Link wird Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung am PZN

Tobias Link ist zum Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch berufen worden.

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Tobias Link (49) ist vom Aufsichtsrat des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) in Wiesloch zum Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung berufen worden. Link ist bereits seit 1998, nur unterbrochen durch sein neurologisches Weiterbildungsjahr, am PZN tätig ist, zuletzt als Oberarzt und stellvertretender Chefarzt in einer der beiden allgemeinpsychiatrischen Kliniken. Er übernimmt die Position zum 1. Januar 2020 von seiner Vorgängerin Dr. Barbara Richter. Die Ärztin für Psychiatrie ist seit 1986 am PZN beschäftigt. Sie leitete erfolgreich die Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung über 23 Jahre hinweg. Bis Ende 2020 ist sie weiterhin als Ärztliche Direktorin im psychiatrischen Fachkrankenhaus tätig. Danach wird sie in den Ruhestand verabschiedet. Die Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung ist eine von fünf Fachkliniken am PZN, das zur Gruppe der Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg gehört.

Mit besonderem Engagement will der neue Chefarzt Link die weitere Vernetzung der Klinik mit anderen für Abhängigkeitserkrankte relevanten Beratungs- und Versorgungsanbietern vorantreiben. Auch der Ausbau von passgenauen Angeboten für spezifische Patientengruppen, wie etwa junge Erwachsene mit Amphetamin- und Cannabisabhängigkeit sowie die Fortentwicklung der wohnortnahen ambulanten und teilstationären Versorgung sind ihm wichtig. Dabei kann er auf die Unterstützung von Pflegedienstleiter Walter Reiß, gleichzeitig PZN-Pflegedirektor, sowie ein gut eingespieltes und motiviertes Klinikteam aus Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen bauen

Zurück