Forschungsprojekte

Intensivierte ambulante Behandlung Alkoholabhängiger

|   Forschungsprojekte

Neues Forschungsprojekt zu intensivierter ambulanter Behandlung Alkoholabhängiger.

Förderung: Intramurale Mittel des ZI in Mannheim
Ansprechpartner: Dr.med. Mathias Luderer, mathias.luderer@zi-mannheim.de

Die supervidierte Vergabe von Disulfiram ist ein etablierte und wirksame Therapie in der Behandlung der fortgeschrittenen Alkoholabhängigkeit. Randomisierte Studien konnten jedoch keine Überlegenheit gegenüber Placebo belegen.  Es stellt sich daher die Frage, ob der eigentliche Wirkfaktor die supervidierte Vergabe ist (also mehrmals wöchentliche therapeutische Kontakte) und das Medikament nur das Vehikel.

In einer naturalistischen Studie konnten 75 Alkoholabhängige frei zwischen treatment as usual und dreimal wöchentlichen kurzen Kontakten wählen. Eine zusätzliche Anti-Craving Medikation außer Disulfiram war möglich und unabhängig von der Studie. Dabei konnte die Durchführbarkeit einer supervidierten Vergabe vor allem in Kombination mit einem Anti-Craving-Medikament gezeigt werden. Insbesonders geeignet scheint die intensivierte Therapie für schwerer Abhängige, für die eine klassische Disulfiram Therapie nicht infrage kommt.

Zurück